Liebe Freunde der unregelmäßigen Informationsflut,
seit meinem letzten "offenen Brief" an Euch ist ne Menge passiert und
ich habe eine Menge an Informationen bekommen als ich bei OnNet in
Seoul, Korea war. Leider darf ich nicht alle verraten, aber ich kann
Euch schonmal sagen, es wird 2010 einiges mit Shot Online passieren!
Alle Punkte, die ich mitbekommen habe sind positiv bis sehr positiv.
Von einer Einschränkung der Entwicklung bei SO aufgrund von TGO kann
überhaupt keine Rede sein.
OnNet möchte TGO auch so entwickeln, dass die User von SO nicht
kanabalisiert werden. Das ist natürlich nicht ganz einfach, weil beides
nun mal ein Golfspiel ist/wird, aber dennoch kann man den Fokus so
setzen, dass Ihr nicht zwingend zu TGO wechseln müsst um weiterhin Eure
Freude am Golfsport zu erhalten.
Ja, ich habe ein erstes Video zu TGO gesehen. Und nein, ich darf nichts darüber erzählen.
Ich kann Euch aber so viel erzählen, dass meine Einschätzung die ich
vor einiger Zeit im ersten TGO Thread abgegeben habe bestätigt wurde.
Das Projekt ist noch in einer sehr frühen Phase und wirklich handfestes
gibt es noch nicht zu sehen. Das Video war eher ein Promovideo, wie es
Profis innerhalb von einem Monat zusammen stellen können.
Daher ist TGO von meinen Erzählungen erstmal abgehakt und bis es nichts
neueres gibt, werde ich auch nicht drauf eingehen, denn auch wenn es
der selbe Entwickler ist, wie der von SO, so ist es jetzt noch ein
Konkurrenzprodukt, weil noch keine Publishing Verträge ausgehandelt
wurden.
Zurück zu SO:
Episode 1.5
Natürlich steht für uns noch immer primär Episode 1.5 vor der Tür und
es wird auch nicht mehr sehr lange dauern, bis die Episode kommt. Noch
immer wird das gesamte Packet von Episode 1.5 auf den Inter nach und
nach aufgespielt und bei uns soll es dann als großes Packet erscheinen.
Das bedeutet auch, dass der Inter für uns als Testserver unter live
Bedingungen dient und es daher noch so lange dauert, bis jedes Feature
auf dem Inter so läuft, wie es laufen soll. Erst dann wird es bei uns
aufgespielt. Leider kann es sich noch etwas hinauszögern, aber es ist
greifbar.
Ingame Item Mall:
Ja, dieser Button besteht nun schon seit circa 15 Monaten (seit Season
2) im Menü von Shot Online und ich kann Euch sagen, dass ich bereits
seit meinem ersten Tag (Juni) dran arbeite, dass der Button endlich
eine Funktion hat. Aber leider kann das Projekt nur nebenbei weiter
entwickelt werden, so dass immer wieder wichtige Punkte dazwischen
kommen und die Programmierer bei OnNet sich auf die wichtigeren Dinge
konzentrieren müssen.
Ich habe irgendwie auch die Vermutung, dass die Ingame Item Mall als
Item Shop gesehen wird, bei dem man mit NG bezahlen kann. Dies wird
aber nicht möglich sein. Die Ingame Item Mall wird eine ingame Lösung
des normalen Web Shops sein. Wenn Euer Account also mit CC ausgestattet
ist, müsst Ihr nicht extra auf die Webseite gehen um Euch mit Kisten
oder anderen Items auszustatten.
Ich hoffe, dass die technischen Entwicklungen noch dieses Jahr soweit
fertig gestellt werden, dass wir Anfang nächsten Jahres ans Testen
gehen können. Genaueren Zeitraum kann ich aber leider nicht nennen, da
es an den Programmierern hängt, das Ganze mit unserem gamigo
Bezahlsystem zu verbinden.
Socket System und PINs:
Einige haben es vielleicht schon auf der koreanischen Homepage
entdeckt, es wird ein Socket System geben. Durch dieses System werden
besondere Slots auf Eure Schläger gezaubert und diese Slots können mit
Gems (ein Gem, ein Edelstein) bestückt werden, die dann z.B. +500
Haltbarkeit auf einen nicht reparierbaren Schläger geben.
Dieses System wird allerdings nicht automatisch auf alle non-R Schläger
funktionieren. Es kann durchaus sein, dass nur neue Schläger, die in
Zukunft veröffentlicht werden, dieses Feature besitzen. Es ist aber
noch keine Entscheidung darüber gefallen, haltet Euch also noch mit
Vermutungen zurück.
Die Pins funktionieren ähnlich und dienen primär dazu die Bekleidung
aufzuwerten. Die ersten Pins auf dem koreanischen Server waren
dauerhafte Pins, die z.B. +1 Fähigkeit auf ein ablaufbares Item (z.B.
Cool Summer Collection) gegeben haben. Diese Pins werden aktuell aber
weiter entwickelt und es kann durchaus sein, dass da noch andere
Variationen möglich sind.
Motivation der Highlevel Spieler:
Ob es eine Änderung am bisherigen Levelsystem gibt, weiß ich nicht. Ich
vermute aber mal, dass es so bleibt, wie es derzeit ist. Das ist zwar
jetzt keine positive Nachricht, aber immerhin wird es nicht schlimmer
Aber wie Ihr Euch denken könnt sind die Skillpunkte, die man von 103
bis 110 bekommt nicht die Welt und ebenfalls nicht wirklich
Spielentscheidend, wenn es um Meisterschaften geht. Klar machen sie
schon etwas aus, aber 8 weitere Skillpunkte sind nicht so viel, als
wenn es weiterhin 2 Punkte pro Level geben würde.
Dennoch oder gerade deshalb liegt der Fokus auf anderen Motivationen,
damit Euch das Leben in Shot Online noch weiterhin Spaß macht.
Ein Bereich sind z.B. Turniere.
Die bisherigen Turniere sind zwar schon echt gelungen und machen den
meisten Spielern auch Spaß, aber dennoch hat OnNet eine Turnierserie
kreiert, die langfristig Spaß machen soll und bei denen es auch super
Preise gibt (z.B. ein Shirt mit +5 auf alle Stats). Diese Turnierserie
nennt sich SOGA und wurde 2009 bereits auf dem koreanischen Server
ausgetragen. Für 2010 wird die Serie auf alle Server übertragen und
eventuell wird dies die Basis für die nächste Weltmeisterschaft und
nicht nur eine Onlinen Qualifikation die nur über eine Woche geht und
nur ein Kurs gespielt wird. Durch diese Turnierserie sind schon
allerhand Termine festgelegt, aber dennoch möchten wir die beliebtesten
Turniere, die bisher von unserem Turnierteam erstellt wurden, weiter
führen. In wie weit das möglich ist, kann ich noch nicht sagen, wir
versuchen aber unser Bestes zu geben, damit Ihr nichts vermisst.
Das Einzige, was mich bisher an dem SOGA System gestört hat, sind die
großen Levelbereiche, die zusammen geführt werden. Z.B. wird es eine
Serie geben, bei der man ab Semi-Pro teilnehmen kann. Aber der
Mindestlevel von Semi-Pro bis zum höchsten Level ist einfach eine zu
hohe Levelrange. OnNet begründet es damit, dass ein echter Golfspieler,
der seit 10 Jahren spielt ebenfalls einen Vorteil hat gegenüber einem
Spieler, der erst seit einem Jahr dabei ist.
Mein Gegenargument ist aber, dass es auch Talente und Wunderkinder
gibt, die bereits nach 1 Jahr so gut spielen wie Spieler, die seit 10
Jahren dabei sind und diese würde man bei Shot Online nicht bemerken.
Daher werden wir ein extra System einführen, bei dem die niedrigeren
Level einen Vorteil haben. Dieser Vorteil wird sich allerdings nicht so
auswirken, dass nur noch z.B. Level 80er gewinnen, sondern, dass es
eine faire Chance gibt für alle. Einige Gilden benutzen solch ein
System schon und ich habe mal eine Abstufung von einer Gilde bekommen.
Diese muss aber noch getestet werden und wird sicherlich noch während
der Benutzung justiert.
Nachteil dieses System ist, dass es Probleme gibt, wenn Topspieler
aufgrund der Regelung eine Serie gewinnen und dann mit z.B. Level 80
für die nächste Weltmeisterschaft qualifiziert wären, bei der das
System nicht benutzt wird. Für solch einen Fall müssen wir uns dann
wohl eine Sonderregelung einfallen lassen, wenn es soweit ist.
Ein weitere Motivationspunkt sind kleinere Aufgaben im Spiel. Dies wird
nicht allein durch Quests erfüllt, sondern auch durch andere Dinge.
Mehr kann ich noch nicht darüber erzählen, aber es ist eine Adaption
von anderen Spielen, bei denen dieses System hervorragend funktioniert
und den Spielern Spaß macht. Ich bin mir sicher, dass auch Ihr Spaß
daran finden werdet und freue mich bereits auf den Tag an dem dieses
System eingeführt wird.
Gilden und Gildenhäuser:
Leider konnte ich noch keine feste Aussage für die Zukunft der Gilden
(-ranglisten, -level) und Gildenhäuser von OnNet bekommen, aber
aufgrund der Situation, dass einige Gilden bereits das Maximum erreicht
haben, müssen Erweiterungen her. Mein Vorschlag war, dass die
Gildenränge, Gildenhausränge und Gildenhäuser erweitert werden und ich
habe auch die Notwendigkeit dar gelegt. Was die Planer und Entscheider
daraus machen, kann ich nicht sagen.
Ein für mich wichtiger Punkt sind mehrere Gildenhäuser. Dies ist im
Moment nicht möglich, weil einfach kein Platz auf dem Square vorhanden
ist. Meine Idee war, dass man die Gildenhäuser, ähnlich wie das AH und
die Kurse, per Spawnpoint erreichen kann. Somit wären die Gildenhäuser
dann in einem separatem Gebiet und könnten so fast unendlich ausgebaut
werden.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das umgesetzt wird.
Apropos Auktionshaus:
Auf dem Inter wurde es bereits schon eingeführt und bei uns soll es mit
Episode 1.5 eingeführt werden: Gezielt Seiten aufrufen! Es ist nur ein
kleines Feature, aber derzeit muss man ewig oft auf "weiter" klicken um
zu einer späteren Seite zu kommen. Mit dem neuen Feature wird es dann
möglich sein schneller auf die hinteren Seiten zu kommen. Es werden
viele Kleinigkeiten verbessert, aber ich habe noch keine genaue
Featureliste. Dennoch habe ich verstärkt darauf hingewiesen, dass das
AH für uns Deutsche extrem wichtig ist.
Außerdem habe ich eine Aufteilung des AH angeregt, bei dem Top Items in
einem AH ersteigert werden können und Items mit niedrigerem Wert in
einem anderen AH. Diese Lösung wird auch berücksichtigt, aber dafür
gibt es noch keinerlei Pläne und solch eine Lösung wird auch noch nicht
zu Episode 1.5 eingebaut.
Weiterhin wird an der Benutzerführung von Shot Online gearbeitet. Ein
Feature ist, glaube ich, auf dem Inter schon eingebaut; nämlich das
Verstellen des Spins per Tastendruck. Das bedeutet Ihr könnt z.B. als
Lehrer Euren Schülern sagen "hier müsst Ihr dreimal rechts, einmal nach
oben drücken um aufs Green zu driven". Genauere Ansagen und
Einstellungen sind dadurch möglich.
Außerdem wird das Benutzerinterface etwas aufpoliert, die Auflösung
etwas an die moderne Zeit angepasst und der Square erhält auch eine
neue Ordnung. Das sind aber eher kleinere Korrekturen, mit denen ich
Euch nur zeigen möchte, dass Shot Online von den Entwicklern nicht
vernachlässigt wird, sondern es wird immer weiter daran gearbeitet, das
aktuelle Spiel zu verbessern.
Ich persönlich sehe sehr positiv ins Jahr 2010. Es wird viel passieren
und es wird viele neue Features geben. Für mich ist es immer sehr
wichtig, dass neue Sachen in meinen Produkten passieren, denn sonst
wird mir sehr schnell langweilig und mit den Aussichten auf 2010 wird
viel passieren, natürlich nicht nur gute Dinge, sondern es werden
sicherlich die einen oder anderen Bugs auftreten, aber genau das macht
meinen Job aus und gehört dazu. Auch wenn es ärgerlich ist und es viel
Nerven kostet, so merke ich doch, dass ein fortlaufender Prozess statt
findet und das Spiel nicht still steht.
Für mich weiß ich, dass ich viel Spaß an Shot Online im Jahr 2010 haben
werde und ich hoffe, dass Ihr genauso viel Spaß haben werdet, uns treu
bleibt und genauso gespannt wie ich in das neue Jahr schauen werdet.
Quelle : http://shot-online-forum.gamigo.de/showthread.php?t=42266