Mittwoch, 2025-01-08, 8:14 AM
Willkommen Gast

Veni~Vidi~Vici

Menü
News
Gilde News [27]
Hier alles neues über unser Gilde
Shot Online News [14]
Suche
Kalender
«  Dezember 2009  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Teamspeak 2
Radio

Hauptseite » 2009 » Dezember » 15 » Zukunftsausblicke
6:53 PM
Zukunftsausblicke
Standard Zukunftsausblicke

Liebe Freunde der unregelmäßigen Informationsflut,

seit meinem letzten "offenen Brief" an Euch ist ne Menge passiert und ich habe eine Menge an Informationen bekommen als ich bei OnNet in Seoul, Korea war. Leider darf ich nicht alle verraten, aber ich kann Euch schonmal sagen, es wird 2010 einiges mit Shot Online passieren! Alle Punkte, die ich mitbekommen habe sind positiv bis sehr positiv. Von einer Einschränkung der Entwicklung bei SO aufgrund von TGO kann überhaupt keine Rede sein.

OnNet möchte TGO auch so entwickeln, dass die User von SO nicht kanabalisiert werden. Das ist natürlich nicht ganz einfach, weil beides nun mal ein Golfspiel ist/wird, aber dennoch kann man den Fokus so setzen, dass Ihr nicht zwingend zu TGO wechseln müsst um weiterhin Eure Freude am Golfsport zu erhalten.
Ja, ich habe ein erstes Video zu TGO gesehen. Und nein, ich darf nichts darüber erzählen.
Ich kann Euch aber so viel erzählen, dass meine Einschätzung die ich vor einiger Zeit im ersten TGO Thread abgegeben habe bestätigt wurde. Das Projekt ist noch in einer sehr frühen Phase und wirklich handfestes gibt es noch nicht zu sehen. Das Video war eher ein Promovideo, wie es Profis innerhalb von einem Monat zusammen stellen können.
Daher ist TGO von meinen Erzählungen erstmal abgehakt und bis es nichts neueres gibt, werde ich auch nicht drauf eingehen, denn auch wenn es der selbe Entwickler ist, wie der von SO, so ist es jetzt noch ein Konkurrenzprodukt, weil noch keine Publishing Verträge ausgehandelt wurden.

Zurück zu SO:
Episode 1.5
Natürlich steht für uns noch immer primär Episode 1.5 vor der Tür und es wird auch nicht mehr sehr lange dauern, bis die Episode kommt. Noch immer wird das gesamte Packet von Episode 1.5 auf den Inter nach und nach aufgespielt und bei uns soll es dann als großes Packet erscheinen. Das bedeutet auch, dass der Inter für uns als Testserver unter live Bedingungen dient und es daher noch so lange dauert, bis jedes Feature auf dem Inter so läuft, wie es laufen soll. Erst dann wird es bei uns aufgespielt. Leider kann es sich noch etwas hinauszögern, aber es ist greifbar.

Ingame Item Mall:
Ja, dieser Button besteht nun schon seit circa 15 Monaten (seit Season 2) im Menü von Shot Online und ich kann Euch sagen, dass ich bereits seit meinem ersten Tag (Juni) dran arbeite, dass der Button endlich eine Funktion hat. Aber leider kann das Projekt nur nebenbei weiter entwickelt werden, so dass immer wieder wichtige Punkte dazwischen kommen und die Programmierer bei OnNet sich auf die wichtigeren Dinge konzentrieren müssen.
Ich habe irgendwie auch die Vermutung, dass die Ingame Item Mall als Item Shop gesehen wird, bei dem man mit NG bezahlen kann. Dies wird aber nicht möglich sein. Die Ingame Item Mall wird eine ingame Lösung des normalen Web Shops sein. Wenn Euer Account also mit CC ausgestattet ist, müsst Ihr nicht extra auf die Webseite gehen um Euch mit Kisten oder anderen Items auszustatten.
Ich hoffe, dass die technischen Entwicklungen noch dieses Jahr soweit fertig gestellt werden, dass wir Anfang nächsten Jahres ans Testen gehen können. Genaueren Zeitraum kann ich aber leider nicht nennen, da es an den Programmierern hängt, das Ganze mit unserem gamigo Bezahlsystem zu verbinden.

Socket System und PINs:
Einige haben es vielleicht schon auf der koreanischen Homepage entdeckt, es wird ein Socket System geben. Durch dieses System werden besondere Slots auf Eure Schläger gezaubert und diese Slots können mit Gems (ein Gem, ein Edelstein) bestückt werden, die dann z.B. +500 Haltbarkeit auf einen nicht reparierbaren Schläger geben.
Dieses System wird allerdings nicht automatisch auf alle non-R Schläger funktionieren. Es kann durchaus sein, dass nur neue Schläger, die in Zukunft veröffentlicht werden, dieses Feature besitzen. Es ist aber noch keine Entscheidung darüber gefallen, haltet Euch also noch mit Vermutungen zurück.

Die Pins funktionieren ähnlich und dienen primär dazu die Bekleidung aufzuwerten. Die ersten Pins auf dem koreanischen Server waren dauerhafte Pins, die z.B. +1 Fähigkeit auf ein ablaufbares Item (z.B. Cool Summer Collection) gegeben haben. Diese Pins werden aktuell aber weiter entwickelt und es kann durchaus sein, dass da noch andere Variationen möglich sind.

Motivation der Highlevel Spieler:
Ob es eine Änderung am bisherigen Levelsystem gibt, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal, dass es so bleibt, wie es derzeit ist. Das ist zwar jetzt keine positive Nachricht, aber immerhin wird es nicht schlimmer
Aber wie Ihr Euch denken könnt sind die Skillpunkte, die man von 103 bis 110 bekommt nicht die Welt und ebenfalls nicht wirklich Spielentscheidend, wenn es um Meisterschaften geht. Klar machen sie schon etwas aus, aber 8 weitere Skillpunkte sind nicht so viel, als wenn es weiterhin 2 Punkte pro Level geben würde.
Dennoch oder gerade deshalb liegt der Fokus auf anderen Motivationen, damit Euch das Leben in Shot Online noch weiterhin Spaß macht.

Ein Bereich sind z.B. Turniere.
Die bisherigen Turniere sind zwar schon echt gelungen und machen den meisten Spielern auch Spaß, aber dennoch hat OnNet eine Turnierserie kreiert, die langfristig Spaß machen soll und bei denen es auch super Preise gibt (z.B. ein Shirt mit +5 auf alle Stats). Diese Turnierserie nennt sich SOGA und wurde 2009 bereits auf dem koreanischen Server ausgetragen. Für 2010 wird die Serie auf alle Server übertragen und eventuell wird dies die Basis für die nächste Weltmeisterschaft und nicht nur eine Onlinen Qualifikation die nur über eine Woche geht und nur ein Kurs gespielt wird. Durch diese Turnierserie sind schon allerhand Termine festgelegt, aber dennoch möchten wir die beliebtesten Turniere, die bisher von unserem Turnierteam erstellt wurden, weiter führen. In wie weit das möglich ist, kann ich noch nicht sagen, wir versuchen aber unser Bestes zu geben, damit Ihr nichts vermisst.
Das Einzige, was mich bisher an dem SOGA System gestört hat, sind die großen Levelbereiche, die zusammen geführt werden. Z.B. wird es eine Serie geben, bei der man ab Semi-Pro teilnehmen kann. Aber der Mindestlevel von Semi-Pro bis zum höchsten Level ist einfach eine zu hohe Levelrange. OnNet begründet es damit, dass ein echter Golfspieler, der seit 10 Jahren spielt ebenfalls einen Vorteil hat gegenüber einem Spieler, der erst seit einem Jahr dabei ist.
Mein Gegenargument ist aber, dass es auch Talente und Wunderkinder gibt, die bereits nach 1 Jahr so gut spielen wie Spieler, die seit 10 Jahren dabei sind und diese würde man bei Shot Online nicht bemerken. Daher werden wir ein extra System einführen, bei dem die niedrigeren Level einen Vorteil haben. Dieser Vorteil wird sich allerdings nicht so auswirken, dass nur noch z.B. Level 80er gewinnen, sondern, dass es eine faire Chance gibt für alle. Einige Gilden benutzen solch ein System schon und ich habe mal eine Abstufung von einer Gilde bekommen. Diese muss aber noch getestet werden und wird sicherlich noch während der Benutzung justiert.
Nachteil dieses System ist, dass es Probleme gibt, wenn Topspieler aufgrund der Regelung eine Serie gewinnen und dann mit z.B. Level 80 für die nächste Weltmeisterschaft qualifiziert wären, bei der das System nicht benutzt wird. Für solch einen Fall müssen wir uns dann wohl eine Sonderregelung einfallen lassen, wenn es soweit ist.

Ein weitere Motivationspunkt sind kleinere Aufgaben im Spiel. Dies wird nicht allein durch Quests erfüllt, sondern auch durch andere Dinge. Mehr kann ich noch nicht darüber erzählen, aber es ist eine Adaption von anderen Spielen, bei denen dieses System hervorragend funktioniert und den Spielern Spaß macht. Ich bin mir sicher, dass auch Ihr Spaß daran finden werdet und freue mich bereits auf den Tag an dem dieses System eingeführt wird.

Gilden und Gildenhäuser:
Leider konnte ich noch keine feste Aussage für die Zukunft der Gilden (-ranglisten, -level) und Gildenhäuser von OnNet bekommen, aber aufgrund der Situation, dass einige Gilden bereits das Maximum erreicht haben, müssen Erweiterungen her. Mein Vorschlag war, dass die Gildenränge, Gildenhausränge und Gildenhäuser erweitert werden und ich habe auch die Notwendigkeit dar gelegt. Was die Planer und Entscheider daraus machen, kann ich nicht sagen.
Ein für mich wichtiger Punkt sind mehrere Gildenhäuser. Dies ist im Moment nicht möglich, weil einfach kein Platz auf dem Square vorhanden ist. Meine Idee war, dass man die Gildenhäuser, ähnlich wie das AH und die Kurse, per Spawnpoint erreichen kann. Somit wären die Gildenhäuser dann in einem separatem Gebiet und könnten so fast unendlich ausgebaut werden.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das umgesetzt wird.

Apropos Auktionshaus:
Auf dem Inter wurde es bereits schon eingeführt und bei uns soll es mit Episode 1.5 eingeführt werden: Gezielt Seiten aufrufen! Es ist nur ein kleines Feature, aber derzeit muss man ewig oft auf "weiter" klicken um zu einer späteren Seite zu kommen. Mit dem neuen Feature wird es dann möglich sein schneller auf die hinteren Seiten zu kommen. Es werden viele Kleinigkeiten verbessert, aber ich habe noch keine genaue Featureliste. Dennoch habe ich verstärkt darauf hingewiesen, dass das AH für uns Deutsche extrem wichtig ist.
Außerdem habe ich eine Aufteilung des AH angeregt, bei dem Top Items in einem AH ersteigert werden können und Items mit niedrigerem Wert in einem anderen AH. Diese Lösung wird auch berücksichtigt, aber dafür gibt es noch keinerlei Pläne und solch eine Lösung wird auch noch nicht zu Episode 1.5 eingebaut.

Weiterhin wird an der Benutzerführung von Shot Online gearbeitet. Ein Feature ist, glaube ich, auf dem Inter schon eingebaut; nämlich das Verstellen des Spins per Tastendruck. Das bedeutet Ihr könnt z.B. als Lehrer Euren Schülern sagen "hier müsst Ihr dreimal rechts, einmal nach oben drücken um aufs Green zu driven". Genauere Ansagen und Einstellungen sind dadurch möglich.
Außerdem wird das Benutzerinterface etwas aufpoliert, die Auflösung etwas an die moderne Zeit angepasst und der Square erhält auch eine neue Ordnung. Das sind aber eher kleinere Korrekturen, mit denen ich Euch nur zeigen möchte, dass Shot Online von den Entwicklern nicht vernachlässigt wird, sondern es wird immer weiter daran gearbeitet, das aktuelle Spiel zu verbessern.

Ich persönlich sehe sehr positiv ins Jahr 2010. Es wird viel passieren und es wird viele neue Features geben. Für mich ist es immer sehr wichtig, dass neue Sachen in meinen Produkten passieren, denn sonst wird mir sehr schnell langweilig und mit den Aussichten auf 2010 wird viel passieren, natürlich nicht nur gute Dinge, sondern es werden sicherlich die einen oder anderen Bugs auftreten, aber genau das macht meinen Job aus und gehört dazu. Auch wenn es ärgerlich ist und es viel Nerven kostet, so merke ich doch, dass ein fortlaufender Prozess statt findet und das Spiel nicht still steht.

Für mich weiß ich, dass ich viel Spaß an Shot Online im Jahr 2010 haben werde und ich hoffe, dass Ihr genauso viel Spaß haben werdet, uns treu bleibt und genauso gespannt wie ich in das neue Jahr schauen werdet.

Quelle : http://shot-online-forum.gamigo.de/showthread.php?t=42266


Kategorie: Shot Online News | Aufrufe: 528 | Hinzugefügt von: Flumi | Rating: 0.0/0
Kommentare insgesamt: 0
Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
[ Registrieren | Login ]
News Archiv
Gilde Status
Links
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Shout Box
200
Veni-Vidi-Vici