Warum tut der Ball was er tut?
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Hallo ihr lieben, in letzter Zeit kamen häufig Fragen an die das Verhalten des Balles betreffen.
„Warum rollt der soweit?"
„Warum geht er nach hinten weg, hatte keinen Spin?"
„Warum rollt er nach rechts, hatte linksspin?"
Das und noch viel mehr fragen kamen sowohl von „alten Hasen" und recht neuen Spielern.
Für diese Fragen will ich nun versuchen eine Erklärung abzuliefern. Dies ist aber eine Theorie von mir und solange sich noch kein roter hierzu äußert (was ich sehr begrüßen würde) bleibt es eine Theorie eines Spielers.
Für meine Theorie müssen wir davon ausgehen das Shot Online, was die Physikalischen Eigenschaften des Balls angeht, sehr genau programmiert ist bzw. der Wille eines sehr genauen Programmierens da war.
Das heißt wir sprechen hier von reinen Physikalischen Eigenschaften.
1: Ohne Wind, ohne Spin
Die erste Physikalische Eigenschaft die wir benötigen: Der Ball ist rund!
Ach nein, echt? Hätt ich nicht gedacht^^
Spaß beiseite. Um einige meiner Erklärungen zu folgen wäre es gut wenn ihr eine Kugel, einen Ball oder sonst etwas das rollt „wie ein Ball" in der Nähe habt. Je größer desto besser den dann sieht man besser was ich meine.
Test 1
Wenn ihr nun einen Ball nehmt, geradeaus (ohne Spin) in einem leichten bogen auf einen ebenen Boden werft, wird er zwangsläufig gerade aus rollen bis die ihm mitgegebene Kraft (schlag) nachlässt.
Test 2
Sucht euch eine fläche die leicht nach vorne abfällt (Bergab). Werft den Ball genauso wie vorher. Er wird weiter rollen als zuvor. Denn er hat eine zusätzliche Krafteinwirkung und zwar: Wurf (Schlag)+ Bergab Gefälle.
Test 3
Nun geht ihr auf die andere Seite eurer bergab ebene, so dass ihr nun den Ball bergauf werft. Der Wurf wird wieder genauso ausgeführt wie die 2 davor. Ihr werdet sicher wissen was nun passiert noch bevor ihr den Ball geworfen habt, oder?
Genau!! Der Ball wird früher stehenbleibe, oder (je nachdem wie steil das Gefälle ist) sogar zurückrollen.
Test 4
Stellt euch nun so auf das das genutzte Gefälle seitlich weggeht (links oder rechts ist egal, Effekt ist gleich). Nun wiederholt den Wurfversuch und ihr werdet sehen, dass der Ball durch das Gefälle in die jeweilige Richtung rollt, obwohl ihr den Ball geradeaus geworfen habt.
Ok ok, ich gebe zu diese Tests waren normalerweise unnötig da das soweit alle wissen (denk ich mal). Sie mussten aber der Vollständigkeit halber erwähnt sein.
2: Mit Spin
Dazu muss man erst einmal wissen was SPIN heißt.
Spin (von engl. spin, Drehung, Drall)
Eine Drehung also. Aber wie wirkt sich diese aus? Dazu nehmen wir mal das Bild des Golfballs um zu erklären was beim Spin Passiert.
Frontspin 12 Uhr
Ball dreht sich aufwärts, wie ein Reifen der vorwärtsfährt. Kommt der Ball nun mit dieser Drehung auf einen ebenen Untergrund wird er weiter rollen als euer erster Wurf bei Test 1.
Kommt er auf eine Bergauf ebene auf wird er eines von 2 Dingen tun
1: Er kommt auf rollt noch ein Stück und bleibt liegen. (kann auch sein das er rollt bis das bergauf zu Ende ist und dann bergab wegrollt^^)
2: Er kommt auf und rollt ein Stück zurück und bleibt dann liegen.
Warum gibt es 2 Varianten? Ganz einfach, es kommt auf die nötige Stärke des Spins an. Ingame berechnet sich dieser durch die F Zahl und durch den eingebrachten Frontspin (voll, mittel, minimal). Auch die Stärke des Gefälles wird die 2 Möglichkeiten beeinflussen (20° Gefälle, 30°gefälle usw.)
Demzufolge wird der Ball auch wesentlich weiter rollen wenn dieser mit Frontspin auf einer Bergab stelle aufkommt. Das ist wie Raketenantrieb in einen Ferrari zu pumpen.^^
Backspin 6 Uhr
Nehmt die oben genannten Beispiele und dreht sie einfach um^^
9 Uhr Sidespin 3Uhr Sidespin
Anders als oben wird der Ball nicht in die Richtung rollen die ihr „Anspinnt". Bei Backspin trifft man den Ball unten und er rollt zurück. Bei Frontspin trifft man den Ball oben und er rollt vorwärts.
Bei 9 Uhr Spin trifft man den Ball links. Doch welch Wunder der Natur. Wenn er aufkommt rollt er nach rechts.
Aber es wird noch besser.
Treffe ich den Ball auf 3 Uhr also rechts, was glaubt ihr macht er? Unfassbar er rollt nach links^^
(Sarkasmus bitte ich zu entschuldigen, aber sonst ist das ganze so Trocken^^)
Also, kommt er auf einer ebenen Fläche auf, wird der Ball immer entgegengesetzt des Schlagpunktes laufen. (9uhr links getroffenàrollt nach rechts; 3 Uhr rechts getroffenà rollt nach links).
Was bringt uns diese Erkenntnis im Spiel?
Sehr viel und zwar kann man so verhindern bzw. vorsorgen das der Ball in die falsche Richtung rollt. Muss der Ball also links hoch, spinnt ihr 3 Uhr da der Ball dann die kraft nach rechts ausgibt. Umgekehrt wenn er rechts hoch muss.
Wichtig ist aber IMMER der AUFSCHLAGPUNKT des Balles. Kommt der Ball Beispielsweise mit einem 9 Uhr Spin auf einem Gefälle auf das rechts weggeht, wird der Ball, auch wenn es dann wieder rechts hochgeht, rollen als wär der Teufel hinter ihm her.
Schaut immer das ihr den Aufschlagpunkt des Balles mit berechnet, dies ist eines der wichtigsten Dinge. Ihr könnt noch so genau zielen und Spinnen, wenn der aufschlagpunkt falsch gewählt ist, ist der Ball weg. Genau diese Situation bringt manche zur Verzweiflung, weil sich zwar alles genau anschauen, aber nicht den Aufschlagpunkt, dort wo der Ball das 1. Mal das Gras berührt.
3: Wind
Der Wind ist im Golfsport ein stetiger Begleiter. Ob Freund oder Feind er ist immer da.
Auch der Wind beeinflusst die Aktion des Balles. Bei Wind von Vorne (Gegenwind) wir der Ball abgebremst. Demzufolge bekommt dieser eine Art Backspin. Dies bedeutet aber: Wenn der Ball, wie bei den Vorangegangenen Beispielen, bei Gegenwind ohne Spin auf eine bergauf fläche aufkommt, wird der Ball schneller zurücklaufen. Kombiniert man diese Reaktion mit einem zusätzlichen Backspin, durchbricht der Ball fast die Schallmauer beim zurückrollen und ihr findet ihn unter Garantie nicht da wo er hinsoll. Wenn man also will dass der Ball nicht wegrollt sollte man gegen den Wind spinnen, wobei zusätzlich das Gefälle des Aufschlagpunktes zu beachten ist. (langsam wird’s kompliziert^^)
Diese Erkenntnis lässt sich auf jede Gefälle/Spin/Windkombinationen anwenden. Auch hier ist wie immer wichtig: Achtet darauf wo der Ball aufkommen wird!!!
Kurz: Wind wirkt wie Spin (je nach windaufkommen). Der Ball wird sich immer mit dem Wind drehen.
Windeinfluss, Gefälleeinfluss, Spineinfluss…Dies sind die wichtigsten Variablen im Spiel die man benötigt um einen Ball dort aufkommen/hin rollen/stehen zu lassen wo man es will.
Aus gegebenen Anlass gehe ich noch auf eine Reaktion des Balls ein die Spieler immer wieder zum Grübeln bringt. Jedoch ist die Physikalische Richtigkeit auch hier gegeben, auch wenn es manchmal anders aussieht.
4: Steilputts
Die meisten von euch kennen die Situation (als Beispiel Cad loch 9, green):
Ihr liegt auf dem Green und wollt den Ball bergauf putten zum loch. Ihr seht die Yard anzeige, ihr seht den Höhen unterschied, überschlagt im Kopf (oder in einem Programm J ) die % die ihr für diesen schlag braucht und führt ihn aus.
Oh Shit. Der Ball rollt 1-2y und kommt dann mit Schwung zurück. Verdammt, was war das?
Ganz einfach, ihr habt zwar die Höhenunterschied bis zum loch mitgerechnet, aber nicht die einzelnen bergauf Situationen. Derer gibt es nämlich viele. Ihr könnt zum Beispiel nur 3y vom loch weg sein und einen höhen unterschied von 1m haben, aber das Gefälle ist gravierend.
So kommt es dann das die aufgebrachte Kraft des Putts ausgeglichen und zunichte gemacht wird durch ein sehr stark abfallendes Gefälle.
Aber warum bleibt ein Ball dann an so einem Gefälle überhaupt manchmal stehen?
Auch eine recht einfache Erklärung hierzu. Ihr Spiel auf Gras. Die Greens sind zwar sehr kurz geschnitten (real Golf) dennoch ist es immer noch gras, und gras bewirkt wiederstand. Ist der wiederstand groß genug und die Geschwindigkeit des Balles nicht allzu hoch, wird dieser auch in einer so schrägen Lage stehen bleiben. Würde man diesen ball nun leicht antippen, auch wenn dies bergauf geschieht, bekommt der Ball wieder einen leichten „Schwung", was eine erneute Krafteinwirkung des Gefälles zu folge hat und der Ball komplett das Gefälle runter rollt.
Diese Aussage von mir könnt ihr ganz leicht nachstellen: Schnappt euch einen Ball. Nehmt einen kleinen Teppich und baut euch mit dem Teppich ein kleines Gefälle. Platziert den ball solange auf dem Gefälle bis er sicher steht. Und dann tippt einmal dagegen.
Er wird wegrollen, wenn er überhaupt drauf bleibt (das ist nämlich eher die Seltenheit). Auch könnt ihr gleich testen wie es ist wenn ihr da hochwollt. Legt den Ball davor und schupst ihn mit Schwung Richtung Gefälle, bremst er zu schnell ab (zu viel Gegenkraft des Gefälles) wird er wieder zurückrollen.
Wichtig ist also auch bei Puts: Schaut euch an und stellt euch vor wie der Ball den Weg rollt. Und nicht nur auf loch und putpunkt achten, jedes einzelne Feld der Gitteranzeige ist wichtig und sollte genau angeschaut werden. Es braucht nämlich nur ein kurzes starkgefälle um euch den Put kaputt zu machen, und das versteckt sich zuweilen so dass man genauer hinschauen muss.
Damit ist die Erklärung vorbei und ich hoffe das ich einigen damit helfen konnte. Ich für meinen teil versuche all diese Physikalischen regeln während meines Spiels zu beachten und es Funktioniert sehr sehr gut. Ich bin, aufgrund der Tatsache das es bei mir so gut funktioniert, überzeugt davon das die Physik des Balles im Spiel wesentlich aufwendiger und genauer Programmiert ist wie manche glauben. Normalerweise gäbe es zur Ballphysik noch einiges mehr zu sagen, doch sollte dies kleine Sammlung für ein gutes Spiel ausreichen.
Zum Abschluss nochmal: Achtet immer auf den Aufschlagpunkt des Balles, diese eine Fehlerquelle ist auch die häufigste die man im Spiel antrifft und die so viele gute runden kaputtmacht.
Euer Andiff
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